Ich habe den Beitrag mit dem Rollerfoto mobil erstellt und musste gerade selber lachen, als ich es am PC sah 😉 Fehlt nur noch das „H“ auf der Brust!
Die Jacke habe ich jetzt auch durch meine schwarze ersetzt. Aber dazu später mehr.
Am Freitag war ich echt genervt. Ich habe noch mal im Rollerladen angerufen.
Der teilte mir mit, dass die Papiere für den geschenkten Roller noch 2-3 Wochen dauern können.
Ich wollte aber nicht mehr warten. Da auch meine Frau Roller fahren wollte, haben wir uns dann entschlossen – wo anders einen gebrauchten zu kaufen. Wenn die Papiere da sind, kann meine Frau den geschenkten Roller fahren.
Also bin ich dann Freitag Nachmittag mit meinem Chef nach Poll zum Rollerparadies gefahren.
Tolle Roller, auch gebrauchte. Aber einen Roller, wie ich ihn gerne hätte, kostet dort gebraucht 1500 Euro. Piaggo eben.
Ich habe es dann sein gelassen und bin wieder nach Hause. Auf dem Nachhauseweg fragte mich mein Chef dann, warum ich keinen aus privater Hand kaufe?
Ich: Weil ich schon 2 Roller dort stehen habe. Einer ist defekt und einem Fehlen die Papiere. Ich möchte nicht noch einen dort stehen haben der evtl. nicht fährt. Ich habe keine Ahnung von so was.
Beim Händler bezahlt man zwar was mehr, aber hat auch eine Gewährleistung und die Sicherheit, dass er fährt.
Chef: Mal ehrlich. Was kostet ein Roller aus privater Hand und was kann kaputt sein und wie viel würde eine Reparatur kosten?
Ich: Ein Roller bei Mobile.de und co. kostet rund 300 – 600 Euro. Eine Reparatur kann mal schnell 300 Euro kosten.
Chef: Heiko, das ist kein Auto. Bei einem Rollerkauf kannst du nicht zu viel falsch machen. Setz dich mal an den PC und schau im Internet nach Rollern. Schau, wie viel Kilometer die über wie viele Jahre gefahren sind. Sagt dir ein Roller zu, dann rufst du an und fragst ob an dem geschraubt wurde. Wer damit gefahren ist. Ob der Sohn oder eher der Vater. ect.
Es gibt sicherlich Leute, dich sich so was anschaffen und dann doch nicht fahren. Und dann stehen die nur rum. Die sind froh, wenn er weg ist.
Das tat ich dann auch und schaute am Abend bei Mobile und EBay Kleinanzeigen.
Ich fand nur einen Roller, der meinen Kriterien entsprach. Ca. 500 Euro, nicht verbaut (kein Tuning), Keine Schäden, wenige Kilometer und alle Papiere vorhanden.
Ich rief an und fuhr mit F&K gleich dahin.
Ich nahm ihn mit, weil ich noch nie einen Roller gefahren habe.
Er fuhr den eine kleine Runde probe und meine Frau handelte mit ihm Verkäufer das Ganze auf 450 Euro runter. Dann machten wir den Kaufvertrag.
Echt glück gehabt. Der Roller hat knapp 3000 Kilometer und ist rund 3 Jahre alt.
Die letzte Inspektion (mit Quittung) ist gerade mal einen Monat her. Dazu gab es einen neuen Rollerhelm und die Orangene Jacke.
Er hat die nur ein paar Mal getragen. Beides ist wie neu und noch rund 100 Euro Wert.
Sprich, den Roller habe ich für rund 350 ~ 400 Euro bekommen und das war ein echtes Schnäppchen.
Und der Besitzer war froh, ihn losgeworden zu sein 😉 Zu der Jahreszeit etwas schwieriger.
Jacke und Helm hatte ich allerdings schon vorher selbst gekauft.
Beides werde ich auch behalten. Mein Helm hat eine Sonnenblende drin auf die ich nicht verzichten möchte. Meine Jacke ist schwarz und sieht nicht so „spacig“ aus 😉
Mal schauen, ob ich Orangene Jacke bei EBay im Frühjahr verkauft bekomme 😉