Mittlerweile sind wir kurz vor der 7ten Woche. Danksagungskarten sind verteilt, Besuche sind alle durch.
Ein kleiner Rythmus pendelt sich ein und die kleine fängt langsam an sich auch mal mit sich selbst zu beschäftigen. Sie brabbelt hier und da und lacht auch mal.
Ich kann mich so langsam auch mit ihr beschäftigen.
Gestern haben wir für Sie dann ein Sparbuch angelegt. Ihren ersten Brief hat sie auch schon erhalten. Vom Finanzamt. Sie hat jetzt Ihre eigene Steuernummer ……
Die musste ich auch beim Sparbuch angeben, wegen dem Steuerfreibetrag für Sparer ….. Da liegt in dem Kinderwagen ein 6 Wochen altes Baby, was schon seine eigene Steuernummer für den Sparvertrag braucht …. Willkommen in Deutschland 🙂
Zu meiner Überraschung hat sie auch ihre eigene Krankenkarte.
Die Tage verstreichen wie die Windeln in der Verpackung. Noch musste ich beim Wickeln nicht kotzen, aber der Geruch wird von Tag zu Tag intensiver. Mich düngt, das wenn wir die Nahrung umstellen, mich neuartige Geruchsbomben erwarten.
Mein Ryhtmus hat sich auch langsam eingependelt. Ich fahre morgens um 6 Uhr zur Arbeit. Dann komme ich gegen 16 Uhr Nachhause und bin für Frau und Kind da. Bis gegen 20 Uhr. Die letzten zwei Stunden des Tages sind dann für mich. Die sitze ich meist dann am PC und spiele. Das brauche ich auch, sonst gehe ich irgendwann am Stock.
Kommendes Wochenende sind wir dann auch auf dem ersten Kindergeburtstag als Familie eingeladen. Jetzt muss ich nur noch mich über Fussball und Politik schlau machen, damit ich ein Gesprächsthema unter den Männern habe 🙂
Bei der Übergabe ist dann die Kamera bei ausgefahrenem Objektiv auf den Boden gefallen. Seit dem macht sie nur noch unscharfe Fotos.
Eine neue Kamera in der Klasse liegt bei 300~500 Euro. Die bin ich nicht bereit auszugeben. Dafür fotografiere ich zu wenig. Zu dem schrieb mir Casio auf die Frage welches das Nachfolgemodell der Kamera ist:
Die Casio Europe GmbH vertreibt z.Z. keine EXILIM Modelle in Europa.
Casio Kameras werden nur noch in Asien und Japan verkauft. Wir haben keine Informationen über deren Vertriebswege (Online Shops, etc.)
Auf eine andere Marke umsatteln würde auch neues Zubehör bedeuten. Ich fragte nach, ob sich den eine Reparatur des Objektes noch lohnen würde.
Darauf hin erhielt ich die Antwort:
CASIO Digitalkamera (außer EX-F1, EX-G1) – Reparatur zum Festpreis
(Gilt für im europäischen Wirtschaftsbereich durch die Casio Europe GmbH vertriebenen Modelle.)
Leichte Reparatur Preisempfehlung für Endkunden inklusive MwSt.: 39,00 – 49,00 € * Beschreibung: Reparatur aller Komponenten außer Hauptplatine, Display und Objektiv
Reparatur des Objektivs Preisempfehlung für Endkunden inklusive MwSt.: 79,00 – 99,00 € * Beschreibung: Objektiv
* bei Endkunden Direkteinsendung
Da habe ich dann nicht lange gefackelt und die Kamera eingesandt. Sicherlich ist sie schon 3 Jahre alt. Und es gibt auch schon bessere Kameras.
Aber für maximal 99 Euro erhalte ich eine Kamera mit der ich was Anfangen kann. Und mal davon abgesehen brauche ich kein neues Zubehör (Tasche, Ladestation, Extra Akku).
Nächste Woche soll die dann wieder kommen. Ich freue mich.
Mit unserem gesamten Geburtsvorbereitungskurs sind wir gestern zum grillen verabredet gewesen.
Und so wurde gegrillt und Nonstop um und über das Thema Kind gesprochen. Ach und und Fußball …….
Irgendwie bin ich manchmal am falschen Ort und am falschen Platz.
Der Tag war zwar lecker und ganz nett, ich fand auch schön das uns der ganze “Eltern Schwanzvergleich” erspart blieb (Mein Kind kann schon das und das), aber ich werde mir wohl für die Zukunft ein Buch mitnehmen – wenn es wieder zu so bekinderten treffen geht.
Als Nerd ist man da irgendwie zwischen den Bier und Fußball Themen nicht so richtig gut aufgehoben
Mein Z5 habe ich am Montag endlich verkauft. Noch nie hatte ich solche Probleme etwas gebraucht zu verkaufen.
Zu erst hatte ich mein Handy bei Ebay Kleinanzeigen drin. Zwei Wochen lange. Etliche Intressenten meldeten sich. Mein Gerät hatte mit meinem Zubehör einen Gebrauchtwert von 350~380 Euro.
Täglich bekam ich Anfragen. Angefangen bei denen die es entweder nicht gelesen hatten oder nicht wollten. Sie boten irgendwas zum Tausch an.
Wie sagte einst unsere Hebamme, wir haben ein Einsteigerfreundliches Baby.
Manchmal vergesse ich das. Aber wenn ich dann andere Babys sehe, können wir von Glück sagen so ein ruhiges und liebes Baby zu haben.
Da sind wir sehr froh drum.
Mit den 3 Monats Koliken haben wir glück, bis jetzt nicht aufgetaucht.
Luft im Bauch und auch mal ne schlechte Verdauung ja, aber da helfen dann kurzfristig einfache tricks der Hebamme. Auf das Stillkissen legen und abwechselnd Bauchmassage und mit den Beinen Fahrradfahren.
Irgendwann kommt die Luft dann raus und sie schläft ein. Sie genießt das oft regelrecht massiert zu werden.
Am Freitag hatten wir dann bei der Kinderärztin die U3 Untersuchung. Alles Top, nur die Hüftgelenke sind noch nicht voll ausgereift. Aber nicht so schlimm – ist wohl bei sehr vielen Kindern so – jetzt muss für 4 Wochen “breit gewickelt” werden. Also zwei Windeln auf einmal.
Ansonsten ist alles Top entwickelt. Mit der Kinderärztin hatten wir auch Glück. In unserem Stadtteil gibt es keine und umliegende Kinderärzte lehnten uns ab, da wir nicht aus deren Stadtteilen kommen würden. Im Krankenhaus sagte man uns schon, das es schwierig ist einen Kinderarzt zu finden der noch neue Kinder annimmt.
Die gefunden Kinderärztin ist sehr nett. Trotz gut besuchtem Wartezimmer mussten wir nicht lange warten, weil wir einen Termin hatten. Die Ärztin nahm sich Zeit und erklärte viel. Sie nahm sich auch Zeit für unsere Fragen. Sie ist zu Fuß erreichbar, aber auch mit dem Auto.
Mittlerweile hat die kleine raus, ob ich den Föhn oder Staubsauger als App laufen habe oder in echt. Wenn sie sich in das Schreien reinsteigert, dann hilft keine Geräusche App mehr. Machen wir aber den echten Staubsauger oder Fön an, ist Ruhe.
Und so haben wir jetzt neben dem Wickeltisch und im Wohnzimmer neben dem Laufstall einen Fön. Zwar wegen dem Wickeln um sie danach besser zu trocknen, aber es hilft immer instant gegen den Stress bei ihr.
Von einem geregelten Leben kann man noch nicht sprechen, aber es kommt so langsam. Wir gehen mit Ihr Einkaufen, spazieren aber auch schon auf Geburtstage und Familienbesuche.
Woran ich mich mittlerweile gewöhnt habe ist die Stimmentwicklung. Jeden Tag klingt sie immer etwas anders. Anfangs bin ich immer aufgeschreckt. Dachte immer sie hat was.
Mittlerweile finde ich es lustig. Wie sie klingt, wenn sie stöhnt, meckert oder brabbelt.
Jetzt haben wir 8 Wochen Zeit – bis zur U4 Untersuchung – uns zu überlegen ob und wie wir Impfen wollen. Das erste mal, das ich zu dem Thema das Internet zur Rate gezogen habe.
Ein großer Fehler. Aber auch wenn man fragt, bekomme ich am Ende keine Eindeutige Meinung. Ein hochbrisantes und hart diskutiertes Thema.
Sollen wir einem so kleinem Wesen jetzt schon eine solche Impfung (6+1) geben oder lieber warten bis sie in den Kindergarten kommt? Dazu würde mich eure Meinung mal interessieren.
Ja, die Zeit vergeht wie im Flug. Nun ist unsere kleine schon ein Monat alt.
Wobei die erste Woche zuhause sich für mich wie ein Monat angefühlt hat.
Mit viel Euphorie schreibe ich hier gerne, wie ich mich als “moderner” Vater fühle und füge.
Aber ich muss auch mal ehrlich sein und die andere Seite beschreiben. Ich muss mich mal auskotzen.
Ich spreche von meiner Sichtweise. Der eines Mannes, der sich 38 Jahre dafür Zeit gelassen hat Vater zu werde. Der keine überschwänglichen Frauenhormone besitz. Der sein Leben bis heute so geliebt hat, wie es war und es ihm an nichts fehlte.
Mittlerweile kann ich Väter verstehen die lieber in der Kneipe versacken oder bei freunden bleiben.
Es ist anstrengend. Ich habe immer gehört:
“Dein Leben mit Baby wird sich rapide ändern. Es wird nichts mehr so sein wie früher. “
Ja, aber das sind nur 10% der Wahrheit. Es ist viel viel schlimmer.
Eines vorweg, ich bin ein stolzer Vater.
Nicht nur wegen unserer Tochter, sondern das ich mich im Leben weiter entwickelt habe. Meiner Frau und unserer “3 Personen Familie” zeigen kann – das ich für uns da bin. Das ich nicht drum herum lebe. Mich vor der Verantwortung drücke.
Viele Frauen meiner Freunde sehen das als so Selbstverständlich, das wir Männer das müssen. Wir sollten – ja – aber für uns ist das auch sehr schwer.
Auch für uns verändert sich das Leben und auch uns sollte man zwischendrin mal loben. Wir haben nicht die Hormone und 9 Monate Bindung wie ihr!
Ich wünschte, ich wäre so bekindert, so ein “über Papa” dem die gleichen Hormone zu Kopf steigen wie den Frauen. Die sind soooooo glücklich, das sie alles vergessen und selbst wenn sie 5 Stunden am Stück schreien immer noch alles rosig ist.
Aber für uns, liebe Frauen, ist eben nicht alles nur rosig.
Es ist schwierig. Ich bin gerne Vater. Und wenn die kleine ewig schreit, versuche ich dennoch ruhig zu bleiben und sie nicht gleich abzugeben. Das gelingt mir nicht immer, wird aber von mal zu mal besser.
Es ist schwierig. Vor allem für mich. Ich bin kein Mensch – da habe ich auch nie ein großes Geheimnis drum gemacht – der bei Babys aufblüht. Das tue ich bei Hundewelpen und Katzenbabys. Aber nicht bei Babys. Keine Ahnung warum, ist einfach so.
Was mir derzeit daher am meisten fehlt ist das Feedback meiner Tochter. Das lachen, das reagieren, das mich wahrnehmen. Das Menschlich sein.
Das dauert noch Monate – das weiß ich – aber es ist schwierig. Vor allem wenn sie tage hat, wo sie nur schreit und einfach nicht zu beruhigen ist.
Meine Frau hat es da “einfacher”. Sie hat Ihre Hormone. Sie kommt damit besser klar, hat eine ganz andere Bindung. Ich meine nicht damit, das für Frauen dies keine Arbeit ist. Im Gegenteil. Ich ziehe meinen Hut vor meine Frau. Sie muss zum Stillen in der Nacht 3~4 mal raus und bekommt derzeit kaum geregelten Schlaf hin. Geschweige von einem Stück geregeltem Leben.
Aber meine Frau empfindet vieles anders – wenn die kleine Schreit – als ich. Mir platzt irgendwann der kragen und ich würde am liebsten zurück brüllen. Meine Frau ist da immer noch tiefenentspannt und hat Mitleid mit der kleinen. Ist nicht überfordert mit der Situation wie ich.
Und auch darum bin ich froh eine Frau erobert zu haben, wie die meine. Die damit umgehen kann. Die versteht, das ich nicht so damit umgehen kann wie sie.
Sie lässt mich machen und wenn ich nicht mehr kann, dann lässt sie mich auch gehen. Sie brüllt mich nicht an, setzt mich nicht unter Druck, wie ich es bei freunden erlebt habe. Sie hat Verständnis, das ich manchmal einfach überfordert bin, anstatt mir vorzuwerfen das ich das jetzt machen muss.
Wenn ich die kleine einfach nicht beruhigt bekomme, dann kann ich sie auch mal bei ihr abgeben und verschwinde für ne Stunde am PC um wieder runter zu kommen.
Was nicht bedeutet, das ich mich um meine Pflichten als Vater drücke oder ihr alles aufdrücke. Im Gegenteil. Meinen ersten Vater Tochter Tag habe ich genossen und die freie Zeit meiner Frau gegönnt.
Wenn ich zuhause bin, dann beschäftige ich mich gerne mit ihr. Wickel sie und sorge dafür das meine Frau auch Ihre Zeit zuhause hat. Gehe mit ihr raus spazieren damit sie schlafen kann.
Aber – und das mussten wir beide lernen – dieses Märchen von “in den ersten 3 Monaten schläft und isst sie nur” ist totaler Quatsch. Und so nimmt sie viel unserer privaten Zeit in Anspruch.
Liebe Frauen, wir Männer sind Männer – wie ihr Frauen auch Frauen seit. Ich kann zwar nur für mich schreiben, aber ich glaube damit nicht alleine zu sein. Ihr macht einen tollen Job. Aber euer Mann in der Regel auch. Und dafür dürft ihr Ihn auch mal loben! Danken das er bei euch ist. Es läuft nicht immer alles rund wir sind auch nicht immer so wie ihr euch das jetzt vorstellt. Aber wir werden damit auch überrumpelt und gehen damit heute besser um als es unsere Väter getan haben.
Dafür das mein Vater vor meiner Geburt abgehauen ist und ich Ihn nicht kenne, denke ich das ich ein guter Vater bis jetzt bin. Aber es ist eben Sau anstrengend. Es kostet eine Menge nerven und manchmal ist es auch einfach Zuviel.
Aber ich wachse mit der Aufgabe und denke das ich mich als Vater ganz gut machen werde. Auf die Zeit – die kommt wenn meine Tochter krabbelt und brabbelt – freue ich mich am meisten.
Es war zwar unerträglich langsam, aber mir gefiehl die größe. Das wenig kleinere Display machte mir nix aus. Aber der Rest vom Handy war deutlich kleiner und leichter.
Ich habe keine langen Finger und bei 5 Zoll ist schluß mit Einhandbedienung.
Nun wollte ich aber keine Abstriche in Leistung und Funktion haben. Es sollte schon nen Fingerabdrucksensor haben, eine gute Kamera und genug Leistung.
Da Samsung kein S6 mini oder S7 mini bis jetzt raus gebracht hat, sondern dafür eine A Serie die nicht nur deutlich langsamer ist als das größere Flahschiff, sondern auch weniger Funktionen hat, blieb ich bei Sony.
Und so hatte ich mir dann über einen Amazon Warehouse Deal das Z5 Compact gekauft.
Das habe ich jetzt sei einigen Wochen im Betrieb und bin froh gewechselt zu haben.
Kein vergleich zu dem großen Pendanten. Es passt wieder in die Hosentasche und kann mit einer Hand bedient werden.
Erinnert mich an die Zeit wo ich noch das Samsung Galaxy S2 hatte.
Mein Z5 versuche ich nun schon seit einem Monat zu verkaufen. Bei Ebay Kleinanzeigen meldeten sich nur Betrüger. Bei Ebay eingestellt kaufte es einer, der es dann am Ende nicht bezahlt hat.
Nun habe ich es noch mal bei Ebay Kleinanzeigen drin. Wenn es bis zum 23ten nicht weg ist, dann stelle ich es noch mal als Auktion ein.
Da war er gekommen. Der Samstag und damit auch der Papa Tag.
Gegen Mittag machte meine Frau sich fertig für den Junggesellenabschied .
Meine Frau fuhr ich zum Junggesellenabschied und war dann bis zum späten alleine mit der kleinen.
War echt toll. Zuhause angekommen fütterte ich sie erst einmal.
Das klappte erstaunlich gut. Die von der Hebamme empfohlene Menge war Ruck Zuck weg.
Nach einer Stunde hatte sie dann wieder Hunger und bekam noch mal die Hälfte. Danach wurde Sie müde. Also ging es bei dem Wetter zum spazieren raus. Wir hatten Traumhaftes Wetter.
Ich schaute mir die Baustelle um die Ecke an
und ging dann durch unsere Parks. Nach zwei Stunden war ich wieder zuhause angekommen. Die kleine bekam wieder was zu Essen und dann ging es schon wieder zurück zu meiner Frau.
Wir waren auf einen Geburtstag eingeladen. Trotz des Lärms und der Hektik in dem Restaurant schlief die kleine die ganze Zeit durch.
Der Tag war schön und der erste Schritt zur Normalität für meine Frau ist gelungen. Wenn auch die kleine mich den Tag über gut auf trapp gehalten hat.
Wir haben zur Geburt unserer Tochter einen Menge Spielsachen und Stofftiere geschenkt bekommen. Da sie noch zu klein ist für das ganze Zeugs, steht es auf einem Regal im Kinderzimmer.
Gestern schien die Sonne die ganze zeit auf den Altbau und das Zimmer heizte sich gut auf. Ich entschloss die Rollos runter zufahren um es etwas erträglicher zu machen. Da war es dann stockfinster im Zimmer.
Ich drehte mich um und sah mich was anleuchten.
Alter Schwede. Spielzeug aus Tschernobyl ……
Das sah man dem Hasen bei Tageslicht gar nicht an.
Auch kein Warnhinweis auf dem Teil. Schon krass. Bis jetzt ist uns das noch nicht so aufgefallen, weil es auf Lampenlicht nicht reagiert und Sonne schien bis jetzt noch nicht so stark.
Das Ding bleibt erst mal weit weg von unsere Tochter. Sonst leuchtet ihr Mund auch bald bei Nacht …..
Mit meinem Freund, seiner Frau, meinem Patenkind, meiner Frau und Tochter ging es heute in den Garten.
Grillen
und Stillen.
Ein Testlauf mit Hebammen Abstimmung. Meine Frau ist Samstag auf einem Junggesellen Abschied. Damit sie unbeschwert feiern kann (ja – ohne Alkohol) , wird vorher abgepumpt.
Und so habe ich heute einen Testlauf mit Flasche gemacht.
Dann werden meine Tochter und ich am Samstag unseren ersten gemeinsamen Tag ohne Mama haben.
Schon was länger her, da habe ich über die Siedlung geschrieben in der ich Wohne. Hier der Artikel.
Heute an Vatertag, beim spazieren gehen mit der kleinen, entdecke ich die erste Baustelle am Anfang unserer Siedlung.
So lieb ich meine Siedlung auch habe, so froh bin ich das es mittlerweile los geht. Leider ist sie durch die bescheuerten Hausbesetzer total hässlich verkommen.
Um dir ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wenn du diesen Technologien zustimmst, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn du deine Zustimmung nicht erteilst oder zurückziehst, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.
Funktional Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.