Dass ich erst sehr spät Vater geworden bin, merke ich oft an vielen Kleinigkeiten. Z.b. an diesem Kinder MP3 Spieler.
Sie nennt es immer Handy. Ich hatte überlegt ihr zu erklären, dass es ein MP3 Player ist, aber wenn sie etwas älter ist und es versteht, gibt es den eigentlich schon nicht mehr.
Ich habe noch die Zeit des Walkman, des Discman, der MiniDisc und dann MP3 mitgemacht.
In der Masse gesehen gibt es das heute gar nicht mehr.
Die Kinder und auch Erwachsenen von heute, nutzen eher das Handy (Spotify, YouTube, etc….) und die ganz jungen diese Toni Boxen.
Ich bin dann mal gespannt, was es dann alles gibt wenn meine Kinder jugendlich sind.
Das erste Mi Band war schon eine Sensation. Fitnesstracker mit Handy Benachrichtigung – so klein wie kein anderes Gerät aber Akkulaufzeit von 2 Monaten! Dann das zweite Mi Band, mit Display – Interaktionsknopf und mit ein paar Hacks sogar Texte aufs Display bekommen. Rund ein Monat Laufzeit je nach Nutzung.
Vom dritten habe mich mir ähnliches revolutionäres versprochen.
Aber fangen wir klein an.
Kurzfassung:
Für die, die nicht alles lesen wollen, hier ein zusammengefasstes Feedback:
+ Wochenlange Akkulaufzeit + Benachrichtigungen vom Handy + Schrittzähler + Pulszähler (sogar dauerhaft möglich) + Telefonanrufen anzeigen und weg drücken + Gestensteuerung mit dem Finger auf dem Display möglich + Schlaftracker funktioniert besser als viele andere auf dem Markt + Leicht und klein wie ein Armband, dadurch dezent und nicht störend
Kein GPS im Band, also Handy muss immer dabei sein, wenn man seine Wegstecke aufzeichnen möchte
Bei Sonnenlicht nicht mehr ablesbar
Glatte Glänzende Oberfläche anfällig für Dreck und Kratzer, da Display nicht geschützt.
Derzeit werden Nachrichten teils Kryptisch angezeigt
Eigene Ladeschale. Ersatz kostet in China aber nicht viel.
So, jetzt ausführlicher.
Video:
Hier ein Video, für die welche nicht lesen wollen 🙂
Die Packung war – wie auch schon in der Vergangenheit – klein gehalten.
Das Mi Band 3 ist etwas größer als sein Vorgänger. Und etwas runder
Das erste was mir auf den Keks ging, dass das Display so glatt ist. Jedes Staubkorn und jeden Finger fleck ist zu sehen.
Beim einschalten sieht man jetzt nur Chinesisch.
Das liegt daran, dass es derzeit keine offizielle Globale Version gibt.
Aber nicht schlimm.
Firmware flashen (Stand 20.06.2018):
Einfach folgende Datei runterladen: Mi Fit Modified for Mi Band 3.zip Die gibt es mit englischem Tutorial auch hier: https://en.miui.com/thread-2931019-1-1.html
Wenn schon eine Mi App auf dem Handy ist, bitte vorher deinstallieren. Wenn das Mi Band 3 schon verbunden war, vorher entkopplen über die App..
Dann die oben genannte „Mi Fit Modified for Mi Band 3.zip“ Version installieren. Sie ist komplett in Deutsch.
Installieren, starten, einloggen, Mi Band 3 koppeln und abwarten. Dann lädt sie nach dem koppeln die „Mi Band 3 Globel Rom“ runter.
Die Mi Fit App MS MOD – Xiaomi aus dem Mi-Forum wird sicherlich noch folgen.
Dann spricht das Mi Band 3 Englisch. Mal schauen wann die offizielle Version kommt.
Ob es eine Deutsche Version geben wird weis ich nicht. Aber es gab schon bei der Pace und Bip deutsche Übersetzungen. Ich denke das kommt dann noch.
Aber bei den drei Wörtern auf dem Band ist das Englisch nicht schlimm.
Das nächste was mich sehr gestört hat, draußen bei Sonne sieht man auf dem Band nichts mehr.
Das gebogenere Display spiegelt viel mehr. Beim Mi Band 2 war es schon manchmal schwer etwas zu lesen, aber beim Mi Band drei geht gar nichts mehr.
Einmal alles eingerichtet ging auf die Suche nach dem Grund, warum es besser als das Mi Band 2 sein könnte.
Über die offizielle App kann man jetzt mehr machen, was aber schon über alternative Apps auch mit dem Mi Band 2 möglich war.
Man kann das Display des Bandes wie ein Handy bedienen und damit das Band „steuern“ und „einstellen“.
Auch kann man nun nachträglich Nachrichten lesen und ein eingehendes Telefonat weg drücken.
Allerdings werden die Nachrichten nicht nachträglich synchronisiert. Man muss immer die Benachrichtigung selber löschen, auch wenn auf dem Handy schon alles abgearbeitet ist. Aber im Gegensatz zur Pace und Bip geht es hier einfacher. Einfach auf den Homebutton drücken.
Aber „DAS MEGA NEUE FEATURE“ fehlt mir leider. Vielleicht bin ich auch des wegen etwas enttäuscht. Zu mal das Mi Band 3 derzeit doppelt soviel kostet wie das Mi Band 2!
Dennoch ist es ein tolles Fitness Band. Meiner Meinung ist das Mi Band 3 aber auch der Vorgänger Mi Band 2 die besten auf dem Markt.
Wenn ihr noch keines habt, dann kann ich es nur empfehlen!
Um dir ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wenn du diesen Technologien zustimmst, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn du deine Zustimmung nicht erteilst oder zurückziehst, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.
Funktional Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.