Zum Inhalt

Monat: Februar 2024

Virtuous Pie – Vegane Pizza

Mit ein paar Bekannten war ich am Mittwoch in einem Restaurant, welches sich auf vegane Pizzen spezialisiert hat.

Ich selbst wäre so nie dahin, weil ich doch recht voreingenommen bin, wie ich im Nachhinein feststellen musste. Vielleicht auch, weil es mich „nicht betrifft“. Ich bin kein Veganer, also gehöre ich da nicht rein.

Mit der Truppe gehe ich regelmäßig Essen, jedoch ist seit Kurzem jemand dazugestoßen, wo eine Glutenunverträglichkeit (Zöliakie) vorhanden ist. Und dieses Restaurant bietet auch glutenfreie Pizzen an, wodurch wir auch mit der Person zusammen endlich mal essen gehen konnten.

Meine Pizza war richtig lecker. Egal, ob vegan oder nicht, der Teig war weich und dennoch knusprig und die Zutaten in Kombination waren richtig gut.

Ich hatte die „Chicken Parm“.

Der Preis ist ok. Ich finde ihn für eine Pizza etwas zu hoch, jedoch kommen in dem Laden Faktoren dazu, die den Preis für mich rechtfertigen.

Ich fand, man schmeckte die Qualität der Zutaten. Vor allem beim Teig.

Mir erzählte die Person, dass sie deswegen auch dort gerne essen geht, weil sie sich darauf verlassen kann, dass dort sehr sauber gearbeitet wird. Dass, wenn man bei der Bestellung die Unverträglichkeiten nennt, eben man getrennt und sauber von den anderen Lebensmitteln das Gericht zubereitet. Das die Weizen Pizzen nicht gleich neben den Gluten Pizzen verarbeitet werden. Sie kann sich darauf verlassen, dass sie nicht am Ende doch Probleme bekommt. Einfach mal entspannt essen gehen.

Mich betrifft das zwar nicht, jedoch kann ich den Preis dann auch verstehen.

Sollte meine Tochter sich mal für vegane „Fastfood“ Pizzen entscheiden, weiß Papa jetzt wohin 😉

1 Comment

Verträge mit Kindern

Ich sitze am PC, da kommt meine Tochter mit Sohnemann und bittet mich das hier zu unterschreiben.

Ich nehme einen Stift und mein Kopf fängt an zu denken.

Warum eine Unterschrift?

Die spielen nur was!

Ich unterschreibe doch nichts, was ich nicht gelesen habe!

Quatsch. Das sind meine 6 und 7 Jahren alten Kinder. Die „betrügen“ mich nicht!

Aber warum ist das geknickt?

Du und dein Misstrauen! Das sind deine Kinder, die spielen nur was!

Ich drehe das Blatt rum und sehe:

Ich habe sehr gelacht. Sie hatten es vorher ohne das Umgeknickte bei der Mama probiert und keinen Erfolg. Also haben sie es geknickt und sind zu mir. Keine Ahnung, wo die das gelernt haben, aber etwas stolz über die Idee bin ich schon auf unsere Tochter 😉

Leave a Comment

Vegetarierin

Unsere Siebenjährige teilte uns vor einigen Wochen mit, dass sie sich ab sofort nur noch vegetarisch ernähren möchte. nicht vegan, Milch, Käse und Eier mag sie nach wie vor.

Auch wenn dies leider größtenteils aufgrund des Gruppenzwangs aus der Schule entstanden ist und nicht weil sie es vom eigenen Willen möchte , so respektieren wir dies natürlich.

Und was macht der Papa mit dem Fleischbauch? Sich lustig munter mit der Tochter durch das gesamte Produktportfolio diverser Supermärkte futtern.

Günstig ist der Spaß auf keinen Fall. Aber vieles schmeckt lecker und dem Original sehr gut nachempfunden.

Bei uns zu Hause gibt es weiterhin Fleisch, aber eben auch alternativ für unsere Tochter vegetarische Produkte.

Ob ich auch mal Vegetarier werde?

10 Comments

Und sonst so?

Ich bin seit Anfang Januar zu Hause. Krankgeschrieben, weil ausgebrannt.
Was dazu geführt hat, ist privat. Jedoch geht es mir mittlerweile wieder besser.

Daher passiert derzeit auch hier nicht viel, weil ich größtenteils einfach nur spazieren gehe oder TV schaue. Auch habe ich derzeit kaum die Motivation, mich an den PC zu setzen.
Ich genieße die Zeit mit meiner Familie und merke mit jedem Tag, dass das Nichtstun guttut.

Ich war noch nie so lange untätig. Daran musste ich mich erst mal gewöhnen.
Die ersten zwei Wochen waren am schwierigsten.

Zwischenzeitlich hatten wir Karneval in Köln. Dieses Jahr habe ich nicht im Sicherheitsdienst gearbeitet. Zum einen, weil ich ausgebrannt bin, aber auch weil ich keinen Bock mehr darauf habe.

Auch habe ich selbst keinen Karneval gefeiert. Ich mag ihn auch nicht mehr.

Der Bruder meiner Frau mit seiner Familie aus Bayern war zu Besuch. Zusammen sind die Kinder dann mit meiner Frau und der Grundschule unserer Tochter Samstags im „Veedelszug“ mitgelaufen.

Dafür hatte ich Wochen zuvor uns mit „Kamelle“ beim Großhandel eingedeckt.

Für die Kinder war es ein riesiger Höhepunkt, mit beim Zug laufen zu dürfen und die Süßigkeiten zu werfen.

Sonntags sind wir dann in einem anderen Viertel bei Freunden den Zug schauen gegangen und haben dort fleißig mit den Kindern Kamelle gefangen 😉

Vor allem für die Kinder der Gastfamilie aus Bayern war dies etwas ganz Besonderes. Den Karneval haben sie so noch nie kennengelernt.

Karnevalsdienstag wurde unser Sohn 6 Jahre alt. Wie die Zeit vergeht. Nicht mehr lange und er wird eingeschult.

Dieses Jahr feiern wir nicht mehr in unserem Gemeinschaftsraum. Sohnemann hat sich das „Hoplop“ gewünscht (ein Indoor Spielplatz) und unsere Tochter in zwei Monaten eine Kegelbahn.

Gerade dieser Kommerz mit den Indoorspielplätzen war uns immer ein Dorn im Auge. Weil das so unpersönlich ist in der Masse der Besucher. Aber im Nachhinein sind wir froh, das gebucht zu haben. Es kostet nicht allzu viel mehr, schont aber ganz viele unsere Zeit, Nerven und Ressourcen. Kein Putzen, kein Vorbereiten und viel Spaß für die Kinder.

Dann hat noch unsere Siemens Waschmaschine gestreikt. Fehler F18.

Die Waschmaschine ist mittlerweile ca. 12 Jahre alt und hatte noch nie Probleme. Ich dachte schon, es muss eine neue her.

Im Netz habe ich dann eine Anleitung zum Beheben des Fehlers gefunden.

https://www.siemens-home.bsh-group.com/de/kundendienst/hilfe/probleme/waschmaschine/fehlercode/fehler-e18-f18

Es ließ sich jedoch der Deckel nicht so einfach öffnen. Mein Freund schaffte es dann am nächsten Tag. Es waren eine Münze, eine Muschel und ein Stück Taschentuch drin.
Seitdem läuft sie wieder 1A.

Ich bin dazu gekommen, auch endlich mal meinen Schreibtisch aufzuräumen und den Monitor etwas höher und mit Abstand zu platzieren.

Nun werde ich mich weiter schonen und wieder melden, wenn es neues gibt.

Zum Schluss noch die von unserer Tochter gefertigte Porträtzeichnung über mich 😉

2 Comments